Website-Box CMS Login
Notfallsnummer-oben
Header2017-01Header2017-01
INTERESSE ?
Helfer-Werbung
HELFEN AUCH SIE!
Spenden_Bitte

Unterstützen Sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende

Landesübung April 2018

Am Wochenende des 14. und 15. Aprils fand die Landesübung der ÖRHB Landesgruppe Vorarlberg statt.

 

Der Samstag stand im Zeichen der Ausbildung der Hundeführer. Begonnen wurde mit einem Vortrag vom Landesleiter Fritz Gruber zum Thema "Training mit dem Hund", bei welchem erklärt wurde, wie ein Training mit dem Hund am besten aufgebaut wird und auf welche Punkte zu achten ist. Bei Trainerspielen konnte das Gelernte mit einem menschlichen Partner in die Praxis umgesetzt werden.

IMG_9859bearbeitet

Nach dem Mittagessen konnten die Erkenntnisse vom Vormittag bei dem Training mit dem Hund umgesetzt werden. Es wurde trainiert den Maulkorb zu tragen und das Verhalten von z.B. „sitz“ oder „platz“ unter Druck auszuführen.

IMG_0072bearbeitet
IMG_0133bearbeitet

Am Sonntag war die ÖRHB Vorarlberg bei der Feuerwehr Dornbirn zu Besuch. Aufgeteilt in zwei Teams hatte jeweils ein Team die Möglichkeit die Räumlichkeiten der Feuerwehr für eine Personensuche zu nutzen. Das andere Team wurde mit dem Kran der Feuerwehr in die Höhe gezogen um einen Hubschrauberflug bzw. ein Abseilen zu trainieren.

Nach der Abschlussbesprechung konnte man bei einem guten Essen der Feuerwehr der Tag Revue passieren lassen.

 

IMG_0556bearbeitet

IMG_0817bearbeitet

IMG_0864bearbeitet

IMG_0327bearbeitet

Hunde-retten-Menschen-unten
zum Seitenanfang